Meine Grundsätze als Berater und Trainer 

An erster Stelle stehen die Bedürfnisse meiner Kunden und ihre konkrete Situation. Sie bestimmen, was ich zu leisten habe.

Beratung erfordert Vertrauen. Ich lege großen Wert darauf, dass nicht nur die fachliche, sondern auch die zwischenmenschliche Seite bei meiner Arbeit stimmt.

Schnelle Erledigung bei hoher Qualität und angemessenen Preisen sind für mich selbstverständlich. Vorrangig ist der Erfolg meiner Kunden.

Ein gutes Gespür für die Menschen und ihre aktuelle Situation sowie eine positive und motivierende Art mit Menschen umzugehen prägen mein Handeln.

  

Die Umsetzungsphase stellt meistens den wichtigsten Schritt dar. Wenn Kunden es wünschen, kann ich Umsetzungsprozesse kompetent begleiten.

Ob im Rahmen einer Beratung oder nach einem Seminar: Ich biete auch danach Verfügbarkeit - vor Ort im Betrieb, als Coach, telefonisch oder per E-Mail.

Anbieten kann ich nur, was ich sicher beherrsche. Wo mir Kompetenz fehlt, helfe ich meinen Kunden bei der Suche nach einem passenden Berater - und ich kenne einige.

Um meinen Kunden stets eine hohe fachliche und methodische Kompetenz bieten zu können, nehme ich regelmäßig an fachlicher und methodischer Fortbildung teil.