Materialien, Informationen, Hinweise, Links

 In diesem Bereich finden Sie

  • Dokumente, die ich verfasst oder bei
    denen ich mitgewirkt habe,

  • andere Materialien aus dem Themenbereich
    der Wirtschaftsethik

  • sowie Hinweise und Internetlinks, die ich
    gerne weitergebe.

Soweit es sich dabei nicht um eigene Produkte oder Gedanken handelt, verweise ich ausdrücklich noch einmal auf den Haftungsausschluss (vgl. Rechtliche Hinweise im Impressum).

 

____________________________________________

Ehrlich währt am längsten

An welchen Werten orientieren sich Unternehmer und Führungskräfte eigentlich? Und (wie) haben sich diese Werte verändert? Um dies herauszufinden hat die IHK Region Stuttgart 2006 auf Initiative des Dienstleistungsausschusses eine Befragung unter 3.000 Führungskräften in der Region durchgeführt.
274 Personen haben mitgemacht und unter 24 zur Auswahl gestellten Werten eine klare Entscheidung getroffen: Der Wert der Ehrlichkeit ist den Geschäftsleuten der wichtigste.

Die ausführlichen Ergebnisse aus dieser Umfrage, die im Juli 2007 veröffentlicht wurde und bei der ich ehrenamtlich mitgewirkt habe, finden Sie hier zum Herunterladen: IHK-Werte-Umfrage_2007.